Nachruf für E-HBM Josef Prähauser

TrauerAm Dienstag dem 12. April 2016, kurz vor seinem 79. Geburtstag verstarb E-HBM Josef Prähauser. Hier ein Nachruf für unseren Kameraden.

Den meisten besser bekannt als "Joschi Präh" oder "Präh Sepp" trat mit 19 Jahren unserer Wehr bei. Voller Tatendrang und Fleiß trug er bereits 4 Jahre später den Dienstgrad eines Löschmeisters und besaß die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Anfang der 60er Jahre begann "Joschi Präh" junge Burchen aus Reindlmühl für eine Jugendgruppe aufzubauen. Er hatte bereits 6-7 zusammen und versuchte, ihnen das Feuerwehrwesen näher zu bringen. Zu einer tatsächlichen Gründung sollte es aber erst viele Jahre später kommen.

Am 17. August 1969 erwarb Sepp das Bundesländerabzeichen in Niederösterreich. In seiner umsichtigen Art bekleidete er viele Jahre das Amt eines Gruppenkommandanten und wurde schliesslich auch, als Schriftführer, in das Kommando gewählt.

Aber auch nach seiner verdienstvollen Zeit im Aktivdienst galt seine Interesse stets den Geschehnissen in unserer Wehr. So war es ihm spürbar eine Freude als es 1998, 35 Jahre nach seinen ersten Bemühungen, endlich zur Gründung einer Jugendgruppe kam. 

Auch, als vor zweieinhalb Jahren der neue Tankwagen in Betrieb genommen werden konnte und es zum langersehnten Baubeginn unseres Feuerwehrhauses kam, konnte man sehen wie ihm diese Ereignisse zu Herzen gingen. Bevor er letzten Herbst ins Spital kam hat er noch zu mir gesagt: "Hey Steff, jetzt ist es endlich soweit. Jetzt bekommen wir das Feuerwehrhaus!" Die Eröffnung kommt für Sepp leider zu spät.

Unvergessen werden unsere Kartenspiele in den Wintermonaten bleiben. Legendär jene Wortwechsel. Vermutlich werden bereits einige Kameraden, die Sepp vorausgegangen sind, schon auf ihn warten. Und wenn sie ihn sehen werden sie rufen: Hey Joschi Präh, setz dich her, misch die Karten, aber schleck sie nicht immer so ab wie früher!"

Die Feuerwehr hat einen ehrsamen, verantwortungsbewussten und geselligen Kameraden verloren, ich auch einen hilfsbereiten und zuvorkommenden Nachbarn.

Ein ehrendes Andenken wird unserem "Joschi Präh" stets gewiss sein!

HBI Stefan Schmid, Reindlmühl am 15. April 2016

 

 

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map