Brand bei Friedhof Neukirchen

271216 002In jener Hütte vor dem Friedhofseingang in Neukirchen in der die Abfallboxen untergestellt waren, brach heute kurz vor 14:00 Uhr ein Brand aus.

Die Hütte selbst wurde trotz des raschen Feuerwehreinsatzes völlig zerstört. Das direkt nebenstehende öffentliche WC wurde im Dachbereich schwer beschädigt, konnte aber großteils geschützt werden. Der Löschwasserverbrauch konnte mit den Tankwägen der vier Gemeindewehren aufgebracht werden. Die Ursache wird zur Zeit ermittelt.

Erschwerend für unsere Wehr war der Einsatzbefehl. Hierin war zwar als Alarmtext "Hüttenbrand am Friedhof" angeführt, als Einsatzort wurde jedoch "Altmünster : @FW Neukirchen" angegeben. Folgend der Erstangabe wurde somit der Friedhof Altmünster angesteuert. Erst kurz vor der "Edt" wurde auf Grund einiger Funksprüche der Alarmierungsfehler erkannt und umgedreht.

Bereits vor einigen Jahren passierte ein ähnlicher Fehler bei der Alarmierung zu einem Wohnhausbrand in Kasten. Aufgrund, durchaus verständlich, hastiger und ungenauer Angaben wurde damals die FF-Aurach am Hongar alarmiert. Nachdem diese ausgerückt war und keinen Brand entdecken konnte wurde nachgefragt und man stellte fest dass es sich zwar um ein Haus in "Kasten - Gemeinde Aurach" handelte, jedoch auf der anderen Bergseite im Wessenaurachtal. Hier gehen wertvolle Minuten verloren die über einen Einsatzerfolg wesentlich entscheidend sein können.

Aus diesem Grund ersuchen wir eindringlich bei Ortsangaben, egal zu welchen Notrufen auch immer, stets eine unmißverständliche Beschreibung abzugeben. Besonders wervoll sind hiebei immer Hausnamen, bekannte Anhaltspunkte, Namen von Talabschnitten oder Gebietsbezeichnungen.

Reindlmühl, am 27. Dezember 2016

 

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map