Schwierige LKW Bergung

111212-5Den Angaben des Anrufers nach hätte es eigentlich eine 08/15 Bergung werden sollen. Leider kam es etwas anders.

"Ein kleiner Ruck genügt und der LKW ist wieder frei" war das Statement des Hilfesuchenden. Dem entsprechend wurden am Mittwoch dem 12. Dezember 2012 um 14:30 Uhr, zwei Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug zur LKW-Bergung in den Tannachweg entsandt.

Ein Müllwagen  war, trotz 4 angelegter Ketten, bergwärts fahrend in den hangseitigen Straßengraben gerutscht. Die anfänglichen Befreiungsversuche seinerseits (vor dem Eintreffen der FF-Reindlmühl) waren leider kontraproduktiv bzw. verschlimmerten die Situation zusätzlich. Versuche den LKW mittels Seilwinde bzw. auf direktem Zug zu befreien scheiterten mangels Haftung auf der schlecht geräumten Fahrbahn.

So wurde die FF-Altmünster mit dem "Schweren Rüstfahrzeug" zur Unterstützung angefordert. Doch auch der koordinierte Zug von den zwei schweren Einsatzfahrzeugen brachte keinen Erfolg. Der Einsatz von Hebekissen musste nach einigen Versuchen ebenfalls erfolglos abgebrochen werden.

Unter schwierigsten Bedingungen konnten schliesslich bergseitig zwei Zahnstangenwinden mit je 10 Tonnen Hubkraft in Stellung gebracht, und das Hinterrad so weit angehoben werden um Holzscheite unter das Rad zu bekommen. Die Lage des verunfallten LKW wurde durch diese Maßnahme soweit verbessert, dass ein neuerlicher Bergungsversuch mit beiden Einsatzfahrzeugen schliesslich den Bergeerfolg brachte.

Aus dem anfänglich so unscheinbar lautenden Einsatzauftrag wurde letztendlich eine fast 4 stündige Bergeaktion die durch anhaltend starken Schneefall, Windböen und den Einbruch der Dunkelheit zusätzlich erschwert wurde.

Die eingesetzten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Altmünster und Reindlmühl bedanken sich an dieser Stelle bei Familie Treml für die Versorgung mit wärmenden Getränken.

Eingesetzte Feuerwehren:
FF-Altmünster mit SRF-A, TLF-A, VRF und 15 Mann/Frau
FF-Reindlmühl mit RLF-A, KLF-A, MTF-A und 15 Mann/Frau

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map