Gastbesuch in Stary Targ / Polen

 

140814-5568Stary Targ ist jene Freiwillige Feuerwehr in Polen die vor genau einem Jahr das Rüstlöschfahrzeug unserer Feuerwehr angekauft hat. Nun wurde eine Abordnung unserer Wehr zu einem Besuch eingeladen.

 

Zu dem Besuch waren jene Kameraden eingeladen die damals maßgeblich am Zustandekommen des Handels bzw. an der Einschulung beteiligt waren. 

Am Donnerstag dem 14. August um 03:15 Uhr startete die fünfköpfige Delegation unserer Wehr mit unserem Freund Edi Zaykowski als Dolmetscher zur fast 16-stündigen Anreise nach Stary Targ im Norden Polens. Um die geographische Lage etwas zu verdeutlichen, Stary Targ liegt ca. 80 Kilometer südöstlich von Danzig und in gerader Linie ca. 40 Kilometer vor dem Baltischen Meer bzw. vor der Ostsee.

Ein umfassender Bericht dieses Aufenthaltes würde hier den Rahmen sprengen, jedoch sollten die wichtigsten Punkte erwähnt werden.

Bereits der Empfang am Donnerstag kurz nach 19:00 Uhr vor dem örtlichen Feuerwehrhaus und die anschliessende Willkommensfeier mit hochrangigen Feuerwehroffizieren und dem Bürgermeister war beeindruckend und einem kleinen Staatsakt gleichkommend.

Auch für die beiden folgenden Tage hatten die Gastgeber ein Rahmenprogramm erstellt dass an Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit nicht zu überbieten wäre. So stand neben feuerwehrtechnischen sowie touristischen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auch immer wieder die polnische Gastfreundlichkeit in beeindruckender, manchmal fast beschämender Weise im Mittelpunkt unseres Aufenthaltes.

Neben einer Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnung die unsere Abordnung in diesen Tagen seitens der Feuerwehr Stary Targ, der Berufsfeuerwehr in Sztum, dem übergeordneten Kreisverband und der Gemeinde erfahren durfte und für die wir uns an dieser Stelle von Herzen bedanken möchten, bleibt auch eine tiefgehende Freundschaft zu jenen polnischen Kameraden die den Mut, die Ausdauer und den Weitblick hatten ihre Feuerwehr durch diesen Kauf in eine wesentlich bessere Position zu bringen.

Ich möchte diese Ausführungen mit einem Satz unseres polnischen Kameraden Bartek beenden den er bei unserer Abreise sagte:

"Wir sind 2013 nach Österreich gekommen wegen eines Handels und sind mit neuen Freunden im Herzen abgereist!"

Diesen Worten von Bartek können wir uns nur anschliessen!

 

 

 

 

 


 

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map