Lebensgefährlicher Zwischenfall bei SturmEinsatz

winkerkelleZu einem lebensgefährlichen Zwischenfall kam es am Dienstag dem 31. März 2015 bei Einsatzarbeiten auf der Reindlmühl-Landesstrasse während des Sturmtiefs "Niklas". Unsere Wehr war verständigt worden weil ein Baum die Strasse vollständig blockierte.

Während zur Sicherung der Einsatzstelle talseitig das Tankfahrzeug quer über die Strasse aufgestellt wurde, positionierte sich bergseitig ein Lotse. Es stellte sich heraus dass der gerissene Stamm von einem sogenannten "Zwilling" stammte. Der noch stehende Teil war allerdings so geschwächt dass eine Fällung unumgänglich war.

Offensichtlich dauerte dies einem Einheimischen zu lange und er erklärte dem Lotsen an der nur wenige Meter weiter liegenden Hofzufahrt umkehren zu wollen. Da dies keine Gefährdung ergeben hätte erlaubte der Lotse das angebliche Umkehrmanöver. Der Fahrer fuhr allerdings entgegen seiner Zusage weiter und kam so in den Fallradius des Baumes. Buchstäblich in letzter Sekunde gelang es doch noch den Fahrer durch Handzeichen zum Anhalten und zum sofortigen Zurücksetzen zu veranlassen. Nur wenige Sekunden später krachte der bereits angeschnittene Baum auf die Strasse.

Obwohl er als Ortsansässiger ohnehin erkannt wurde, forderte der Einsatzleiter den Lotsen auf vorsichtshalber das Kennzeichen zu notieren. Dies dürfte auch der Fahrer verstanden haben, denn bevor er wieder davonbrauste drohte er dem Lotsen - "Wenn ich eine Anzeige bekomme mach ich dich fertig!"

Der Einsatzleiter versuchte anschliessend zwei Mal den Mann zu Hause zu erreichen um ihm die Gefahr seiner Wahnsinnsaktion zu erläutern bzw. ihn zu einer Entschuldigung beim Lotsen aufzufordern. Leider öffnete niemand die Tür.

Die FF-Reindlmühl wird trotz seines Verhaltens und seiner Drohung gegenüber einem unserer Kameraden von einer Anzeige absehen. Zu Arroganz gesellt sich meist auch etwas Dummheit. Diese dürfte in seinem Fall wohl überwogen haben.

 

 

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map