Nachruf für OLM Franz Derflinger

Derflinger FranzFranz Derflinger, der "Tischlermann", wie ihn alle kannten, wurde am 6. Jänner 1923 mitten in die Zwischenkriegszeit geboren. Bereits mit 12 Jahren, wurde Franz Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl. Sein Eintritt scheint in den Aufzeichnungen mit 20. März 1935 auf.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Feuerwehrwesen generell umstrukturiert und unsere Wehr der FF-Altmünster untergliedert. Mit Kriegsende wurde unsere Wehr wieder eigenständig, und eine schwierige Zeit des Neuanfanges und Wiederaufbaues begann. Gerade diese Zeit war es, in der Franz Derflinger mithalf, und unsere Wehr mit seinem Engagement und seiner Tatkraft unterstützte.

Franz wurde 1949 zum Oberfeuerwehrmann befördert, beteiligte sich 1954 wesentlich bei der Errichtung unseres Feuerwehrhauses und holte auf Grund des damaligen Mangels an LKW-Fahrern die Fahrprüfung für Lastkraftwagen nach. 1972 wurde Franz zum Löschmeister und 1985 schliesslich zum Oberlöschmeister befördert.

Bei Ausrückungen wie der Florianimesse oder Jahreshauptversammlungen war Franz stets zugegen. Er war ein zugänglicher Kamerad und ein beherzter Musiker. Vielen von uns werden auch seine musikalischen Beiträge bei so manchem Ausflug in Erinnerung bleiben.

Mit über 80 Jahren Mitgliedschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl war Franz sicher einer der dienstältesten Feuerwehrmänner Österreichs. Nun ist Franz vergangenen Sonntag, dem 23 August 2015, im 93. Lebensjahr für immer eingeschlafen.

 

"Man sieht die Sonne langsam untergehn

und erschrickt doch,

wenn es plötzlich dunkel ist."

(Franz Kafka)

 

Den trauernden Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl. Ein ehrendes Andenken seiner Kameraden ist Franz gewiss!

HBI Stefan Schmid, Reindlmühl 28. August 2015

 

 

 

 

Notrufnummern

Werde Mitglied bei uns

mitglied 1

Feuerwehreinsätze in OÖ

Alarm

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Gewitteraktivität in Österreich

ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

Wetter in Reindlmühl


Das aktuelle Wetter in Reindlmühl
Alles zum Wetter in Österreich

Besucher

Map