You are currently viewing Ferien(s)passaktion 2023

Ferien(s)passaktion 2023

Ein Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl

Am 11. August 2023 war es wieder soweit. Die Kinder aus Reindlmühl und Umgebung waren zu einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrdepot eingeladen. Im Vorfeld haben sich die Kameraden der FF allen voran Jugendbetreuer Martin Weber viele Gedanken gemacht.

In Reih und Glied stellten sich unter dem Kommando von Jugendfeuerwehrfrau Carolin Spiesberger alle anwesenden Jugend- und Aktiv- Feuerwehrler und auch die Besucherkinder in 2 Gliedern auf. Es wurde ordnungsgemäß gemeldet und somit konnten sich auch die anwesenden Eltern noch ein Bild von der Disziplin der Gruppe machen.

Eine Rundfahrt mit dem Tankwagen und dem KLFA standen fix auf dem Programm und die Augen der Kinder leuchteten genauso wie das Blaulicht, beim Ertönen des Folgetonhorns. Am Tennisplatz wurde den Kindern ein Fettbrand gezeigt und bestimmt weiß von diesem Tag an, bis ins hohe Alter jedes anwesende Kind, dass dieser Brand, keinesfalls mit Wasser gelöscht werden darf. Gemeinsam wurde mit verschiedensten Feuerlöschern, die vorher erklärt wurden, ein Brand gelöscht. Von Kopf bis Fuß mit passendem Equipment ausgestattet, waren furchtlose Mini-Feuerwehrler die Brandbekämpfer Nr. 1 an diesem Tag.
Großen Spaß gab es auch bei der Wasserspritzstation mit verschiedensten Bällen und Schwierigkeitsstufen. Im Feuerwehrdepot wurde via Leinwand ein Einblick in das Feuerwehrwesen gezeigt und in der Fahrzeughalle konnten die Kinder die Uniformen sowie Einsatzequipment anprobieren. Interessant war auch die Hebekissenstation, an der die Kids auch richtig Hand anlegen konnten.

Der Tag verging wie im Flug und so war es dann an der Zeit sich mit Würstl und Saft für den letzten Akt zu stärken.

Die aufgebaute Wasserrutsche sorgt immer für großen Spaß und so konnten sich die Kinder noch so richtig austoben bevor es mit Ihren Urkunden nach Hause ging.
Sollte ein Kind ab 8 Jahren, jetzt so richtig Lust bekommen haben, Mitglied bei der Feuerwehr zu werden, ab September gibt es wieder Freitags die Jugendübungen.

Dieser Tag wird bestimmt den Kindern lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen den anwesenden Kindern einen Einblick in unsere Feuerwehr gewährt zu haben.