Du betrachtest gerade Jugendübung Rotes Kreuz

Jugendübung Rotes Kreuz

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Am Freitag den 1. September 2023 fand nach der Sommerpause, die erste Jugendübung statt. Um es locker anzugehen, durfte die Jugendgruppe, nach vorheriger Absprache, die Leitstelle des Roten Kreuzes in Gmunden besichtigen. Nach einem herzlichen Empfang setzten sich alle Kinder und Betreuer im Einsatzbesprechungsraum zusammen. Die Kinder lauschten gespannt der tollen Präsentation in der die Organisation „Rotes Kreuz“ eindrucksvoll erklärt wurde.

Bei der Präsentation war das wichtigste Augenmerk das richtige Absetzen eines Notrufes, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Nach der Präsentation durften die Kinder in der Notrufzentrale Platz nehmen, wo echte Notrufe eingingen. Sogar den Notruf 144 durften die Jugendfeuerwehrmitglieder wählen, um aus der Theorie, gleich Praxis zu machen. Zum Abschluss wurde der Rettungswagen samt seinem Inventar vorgeführt und erklärt.

Die Jugend der FF-Reindlmühl bedankte sich für die tolle Führung und Präsentation der Rot-Kreuz Leitstelle in Gmunden.

Eine tolle Übung für den Ernstfall!

mw