Du betrachtest gerade Übung Kirchenwirt Reindlmühl 10. Mai 2024

Übung Kirchenwirt Reindlmühl 10. Mai 2024

Die Übungsannahme am 10. Mai 2024 stellte folgendes Szenario dar:

Brand in Gemeinschaftsküche im 2. Obergeschoß, 4 vermisste Kinder.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort machte sich der erste Atemschutztrupp Einsatzbereit und fand 2 vermisste Kinder. Diese wurden mit Fluchthaube und Rettungstrage ins Freie gebracht. Die noch weiteren vermissten Kinder wurden auf den Balkon im vorderen Bereich des Hauses evakuiert und dort von der zusätzlich alarmierten TMB der FF-Altmünster sicher auf den Boden gebracht.

Das für den Löschangriff benötigte Wasser, wurde direkt aus der Aurach entnommen.

Die zentrale Lage des Kirchenwirtes und der Tatsache, das sowohl die Aurachtallandesstraße und die Zufahrtsstraßen zum Knotenpunkt in Reindlmühl durch Wasserentnahme und Aufstellung TMB teilweise gesperrt bzw. behindert war, sorgte für allerhand Herausforderung, für die eingesetzten Lotsen.

Ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden der FF-Altmünster für die Unterstützung bei der Übung. Familie Gesswein für die Möglichkeit das Objekt beüben zu dürfen und die Einladung zur Bewirtung.